Modellbahnsteuerung per Computer


Aktuelles zum MpC Bildschirmstellwerk

Korrekturen und Ergänzungen



Korrekturen und Ergänzungen im Programm MpC-Manager 3.2 (letzte Änderung 29.10.2015) Download - Build 6731
Korrekturen und Ergänzungen im Programm MpC-BStw 3.2 (letzte Änderung 29.10.2015) Download - Build 9810
Korrekturen und Ergänzungen zu den MpC-BStw Beispielen (letzte Änderung --.--.----) Download
Korrekturen und Ergänzungen zum MpC-Manager-BStw Handbuch (letzte Änderung --.--.----) Download
Korrekturen und Ergänzungen zur Installationsanleitung (letzte Änderung --.--.----) Download
Neuheiten im MpC-Bildschirmstellwerk Version 3.2 N EU (letzte Änderung 10.04.2011)



4**** Ferienhaus am Dümmersee
www.duemmer-urlaub.de

(neben Natur und Erhohlung sind nicht sehr weit,
z.B. in Osnabrück, Bremen und Oldenburg,
auch MpC gesteuerte Anlagen zu besichtigen)





Korrekturen und Ergänzungen zum Programm MpC-Manager 3.2
29.10.2015 - Es konnte passieren, dass einige MpC-Softwareschalter falsch angezeigt wurden. Das Protokoll ist seitens MpC und Manager nun angepasst.
- Da es in der Vergangenheit des öfteren zu Differenzen bei den ?-Texten in der MpC und dem Bildschirmstellwerk kam, sind nun sowohl für die MpC3.8 als auch für die MpC3.9 die ?-Texte in seperaten Dateien ausgelagert worden.
Die Dateien heißen
"MpCMeldetexte38.txt" und
"MpCMeldetexte39.txt" und
liegen im Verzeichnis "\MpC\MpC_System".
So sind Anpassungen in Zukunft schnell möglich. Die Dateien werden mit dem setup mitinstalliert, liegen aber auch seperat im Download-Bereich.
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC 3.8 muß der MpC-Manager neu installiert werden.
26.10.2015 - Anpassung von ?-Texten für die MpC Version 3.8
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC 3.8 muß der MpC-Manager neu installiert werden.
23.10.2015 - Übertragung der Anlagedaten MpC-Manager mit Handshake sicherer gemacht.
- Anpassung von Manager+BStw zum Betrieb mit der neuen MpC-Version 3.9.
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC muß der MpC-Manager neu installiert werden.
06.04.2014 - Optimierung der Kommunikation MpC-Steuerung <==> MpC-Manager. Der COM-Fehler in der MpC Steuerung sollte nun in der Regel Geschichte sein.
Anpassen der ?-Meldungen im Manager und BStw.

20.11.2013 - Optimierung der Kommunikation MpC-Steuerung <==> MpC-Manager. So sollten einige Störungen bei der Übertragung der DAT-, BDA- BTR-Datei von der MpC-Steuerung zum MpC-Manager eleminiert sein.
18.01.2013 - Die Anwahl von Fahrstrassen mit Signalsymbolen funktionierte nicht korrekt, sobald in der Gleiskonfiguration mit "Erweitert" gearbeitet wurde.
- Erweiterung der Signalsymbole um die W-Kennung.
15.12.2012 - Optimierung der Datenübertragung in Bezug auf die Übertragung der DAT-Datei von der MpC-Steuerung zum MpC-Manager.
- Im Manager unter F8, wird die Einstellung des Schalters "MPC-DatenEmpfangen" nun auch in der Konfiguration gespeichert.
- Beseitigung von Problemen beim setzen vom Einzelnothalt für bestimmte Fahrregler..
- Falls der Manager+BStw ohne MpC-Steuerung liefen, wurden Eingaben gepuffert gespeichert und nach CS in der MpC-Steuerung ausgeführt, das ist nun unterbunden, da so evtl. Befehle von der MpC-Steuerung ausgeführt wurden, die nicht mehr relevant waren.
- In der Vergangenheit kam es vor, dass der Manager abstürtzte nachdem die DAT-Datei von der MpC-Steuerung mehrfach geändert und übertragen wurde.
- Die Installationspackete wurden geändert und generell ist jetzt auch eine Installation in beliebigen Laufwerken/Verzeichnissen möglich.
setup_mpc_bildschrimstellwerk_32.exe >> Installiert werden: MpC-Systemdateien, Beispiele, Dokumentation, MpC-Manager, MpC-BStw.
Installationspackete:
setup_mpc_bildschrimstellwerk_update_32.exe >> Installiert werden: MpC-Manager, MpC-BStw.
setup_mpc_beispiele_32.exe >> Installiert werden: Beispiele.
setup_mpc_dokumentation_32.exe >> Installiert werden: Dokumentation.
setup_mpc_windows_systembibliotheken_32.exe >> Installiert werden: MpC-Systemdateien.
29.06.2012 Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC muß der MpC-Manager neu installiert werden.
27.01.2012 Im Zusammenhang mit Änderungen im BStw muß der MpC-Manager ebenfalls neu installiert werden.
15.12.2011 Im Zusammenhang mit Änderungen im BStw sollte der MpC-Manager ebenfalls neu installiert werden. Ebenfalls neu ist eine Datei "MpC_Lizenz.bmp", diese wird mit der Installation angelegt und vom MpC-Manager abgefragt.
16.11.2011 Im Zusammenhang mit Änderungen im BStw sollte der MpC-Manager ebenfalls neu installiert werden.
22.09.2011 Die Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei wurde weiter optimiert.
Die MpC-DAT-Datei wird vom MpC-Programm nur noch an den Manager übertragen, wenn Änderungen in dieser stattgefunden haben.
Die MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei werden immer übertragen.
Die Verzeichnis-Struktur sieht wie folgt aus:
1. c:\MpC\MpC_Dat
Falls das MpC-Programm und der Manager auf einem Computer unter WinXP betrieben werden, muß hier die entsprechende DAT-Datei abgelegt werden. Das MpC-Programm läd die DAT-Datei von hier.
2. c:\MpC\MpC_Dat\Manager
Alle Dateien DAT, BDA und Betriebsstunden, die der Manager von dem MpC-Programm empfängt, werden hier gespeichert.
2. c:\MpC\MpC_Dat\BStw
Nachdem der Manager vom MpC-Programm die Daten empfangen hat, überträgt er diese an die BStw's (Bildschirmstellwerke). Die BStw's speichern die empfangenen Daten in diesem Ordner ab.
26.09.2011 In der vorherigen Version konnte es dazu kommen, das die MpC-Schalter Strg+V, Strg+W und Strg+F vom System automatisch verstellt wurden.
26.09.2011 Im Zusammenhang mit der Übertragung der Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei von der MpC-Steuerung an den MpC-Manager muß das MpC-BStw neu installiert werden.
NEU : Im MpC-Manager wird nun der Zustand der Schalter Strg+F, Strg+W und Strg+V angezeigt, ebenfalls besteht nun die Möglichkeit diese Schalter im MpC-Manager direkt über Mausklick oder Tastenkombination umzustellen.
31.10.2011 Im Manager und BStw konnte die Situation auftreten, das nach dem Starten die Softwareschalter der MpC-Steuerung nicht korrekt ngezeigt wurden.
16.11.2011 Im Manager und BStw konnte die Situation auftreten, das die MpC-Steuerung die letzte DAT-Datei nicht übertragen hat. Dieses führte dazu dass im MpC-Manager oder MpC-BStw die Meldung "DAT-Datei mit unbekannter Version" oder "DAT-Datei nicht vorhanden" angezeigt wurde. Nun bekommt die MpC-Steuerung, falls ein Fehler vorlag, vom Manager eine Änderung in den DAT-Datei Daten mitgeteilt und somit überträgt die MpC-Steuerung die DAT-Datei nach Neustart der MpC-Steuerung dann automatisch noch einmal.



Korrekturen und Ergänzungen zum Programm MpC-BStw 3.2
29.10.2015 - Da es in der Vergangenheit des öfteren zu Differenzen bei den ?-Texten in der MpC und dem Bildschirmstellwerk kam, sind nun sowohl für die MpC3.8 als auch für die MpC3.9 die ?-Texte in seperaten Dateien ausgelagert worden.
Die Dateien heißen
"MpCMeldetexte38.txt" und
"MpCMeldetexte39.txt" und
liegen im Verzeichnis "\MpC\MpC_System".
So sind Anpassungen in Zukunft schnell möglich. Die Dateien werden mit dem setup mitinstalliert, liegen aber auch seperat im Download-Bereich.
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC 3.8 muß der MpC-Manager neu installiert werden.
26.10.2015 - Anpassung von ?-Texten für die MpC Version 3.8
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC 3.8 muß der MpC-BStw neu installiert werden.
23.10.2015 - Übertragung der Anlagedaten MpC-Manager mit Handshake sicherer gemacht.
- Anpassung von Manager+BStw zum Betrieb mit der neuen MpC-Version 3.9.
- Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC muß der MpC-BStw neu installiert werden.
06.04.2014 - Optimierung der Kommunikation MpC-Steuerung <==> MpC-Manager. Der COM-Fehler in der MpC Steuerung sollte nun in der Regel Geschichte sein.
Anpassen der ?-Meldungen im Manager und BStw.

20.11.2013 - Das Schalten von Fahrstrassen von Signal zu Signal bereitete Probleme. Existierten von einem Block zu einem andern sawie Rangier- als auch Zugfahrstrasse, wurde immer die Zugfahrstrasse gestellt. Dieser Fehler ist nun behoben.
18.01.2013 - Optimierung der Zeitsychronisation zwischen MpC-Manager und MpC-Steuerung. Im MpC-Manager unter F4 kann nun der Sychronisationstakt eingestellt und ausgestellt werden.
- Die Anwahl von Fahrstrassen mit Signalsymbolen funktionierte nicht korrekt, sobald in der Gleiskonfiguration mit "Erweitert" gearbeitet wurde.
- Erweiterung der Signalsymbole um die W-Kennung.
15.12.2012 - Beseitigung von Problemen beim setzen vom Einzelnothalt für bestimmte Fahrregler.
- Probleme bei der Anzeige von Belegtmelderabschnitten wurden beseitigt.
- In Tastersymbolen lassen sich "MpC-Funktionen" eingeben. Hier handelt es sich um Befehle wie in MpC-Aktionen. Z.B. weist der Befehl "f.217,fa357" dem Fahrregler im Block 217 den Fahrauftrag 357 zu. Dieser Befehl darf nur 12 Zeichen lang sein. Sollen dem BStw-Taster längere Befehle hinterlegt werden, sind diese mit dem Zeichen '~' zu trennen. Z.B. meldet folgender Befehl "b41.1~b42.1~b43.1~b44.1~b45.1" die Blöcke 41 bis 45 manuell belegt. Es sind auch Kombinationen und somit Befehle wie "f.217,fa357~b41.1~b42.1~b43.1~b44.1~b45.1" mit einem Taster im BStw möglich.
- Erweiterung der Taster im BStw. Unter "MpC-Funktionen" ist jetzt ein neuer Punkt "Fahrpult-Fahrregler->Fahraufrag" hinzugekommen. Zu diesem Befehl können eine Fahrpultnummer und ein Fahrauftrag definiert werden. Ist z.B. Im Pult 1 ein Fahrregler angewählt, wird geprüft ob der eingetragene Fahrauftrag möglich ist (Block des Fahrreglers im Pult 1 im Fahrauftrag?). Ist dieses der Fall, wird im Tastersymbol unten rechts eine LED angezeigt. Ist der eingetragene Fahrauftrag aktuell aktiv wird die gesamte Tasterfläche farbig angezeigt. Mit einem Maus-Klick auf das Tastersymbol wird der eingetragene Fahrauftrag dem Fahrregler zugeordnet (z.B.: f.p1,fa347).
- Automatische Aktivierung der MpC-Eingabezeile im BStw. In der Konfiguration->Allgemein kann die automatische Aktivierung der MpC-Eingabezeile "Automatischer Eingabefocus auf die Eingabezeile" eingeschaltet werden. Generell gilt, ist der Eingabefocus auf der MpC-Eingabezeile, ist der Eingabebereich in ROT dargestellt.
- Alle Funktionen die mit der rechten Maustaster (Kontextmenü) auf dem BStw Hintergrund ausgeführt werden können (wie z.B. "Alle Loks sind warm"), sind mit einer Sicherheitsabfrage ausgestattet worden, damit es, gerade beim Einsatz von Touchscreens, nicht zu Fehlbedienungen kommt.
29.06.2012 Im Zusammenhang mit Änderungen in der MpC muß das MpC-BStw neu installiert werden.
27.01.2012 Im BStw wurde die Menüstruktur gerinfügig umorganisiert. Es gibt jetzt die Menüpunkte "Ansicht/System" und "Konfiguration". Unter dem Menüpunkt "Konfiguration" sind jetzt ausschließlich Konfigurationsmöglichkeiten untergebracht.
Neu:
1. In der "Konfiguration" ist im Menüpunkt "Allgemein" die Möglichkeit die Fenster "FTasten" und "Dialog" dauerhaft auszublenden. Dieser Punkt war ein Kundenwunsch, weil dieser mittlerweile fast ausschließlich mit Lupen arbeitet die auf normale Taster-Symbole konfiguriert sind (Erweiterung vom 15.12.2011).
2. In der "Konfiguration" ist im Menüpunkt "Symbol Eigenschaften" die Möglichkeit, für verdeckte Gleissymbole (wie in einem Schattenbahnhof) die entsprechenden Symbole "Gepunktet", "Gestrichelt" oder "Gestrichelt-Gepunktet" darzustellen. Wie die Gleise dargestellt werden ist hier einzustellen.
3. In jedem Gleissymbol besteht nun die Möglichkeit dieses verdeckt (Punkt 2) darzustellen. Dieses kann für die entsprechenden Gleissymbole über die Symbol-Eigenschaften erreicht werden. Man kann allerdings auch ein Symbol einfach im Gleisplan mit einem linken Mausklick anwählen und dann die Tastatur-Taste "M" (für verdeckte Darstellung) und "N" (für normale Darstellung) betätigen. Die Darstellung ändert sich entsprechend. Auch markierte Bereiche können so konfiguriert werden.
20.12.2011 Bei der Datenübertragung vom Manager zum BStw könnte es zu Problemen kommen, dass das BStw in der Datenübertragung hängen blieb.
Beim anwählen von Fahrreglern im Fahrpult traten gelegendlich Probleme auf.
15.12.2011 Es können jetzt in jedem Tastersymbol unter "Smbol-Eigenschaften => MpC-Funktion => MpC-BStw-Lupe" Ansichten (Lupen) konfiguriert werden. DortRechts daneben sind dann der Zoom-Faktor, sowie die X- und X-Koordinaten der linken oberen Ecke des gewünschten Gleisplanausschnittes anzugeben. Somit sind nun viele weitere Lupen unabhängig von den F-Tasten-Lupen konfigurierbar.
Ein Kundenwunsch war, kompakte Symbole mit den MpC-Schaltern wie in den neuen Signal-Symboldarstellungen aber ohne das Signal selbst zur Verfügung zu haben. Dieses kann nun mit Signal-Symbolen erreicht werden, indem unter "Smbol-Eigenschaften => SignalTyp" der Punkt "kein" angewählt wird.
16.11.2011 Im BStw können Tastern sogenannte "MpC-Funktionen" zugeordnet werden.
Die Syntax ist die der Aktionsbefehle in MpC-Aktionen. Längere Befehle wie z.B. "s1023.1,s1024.0,d1001.3" wurden nicht korrekt abgearbeitet.
23.05.2011 Es können jetzt Fahregleranzeigen mit nur Lok- und nur Zugname erstellt werden.
Wunsch eines Anwenders war z.B. folgende Symbolanordnung:
Fahrregleranzeige (HF/RF/.../Nr./Lokname) ==> Tastersymbol (Blocktaster) ==> Fahrregleranzeige (Zugname)
So steht links vom Blocktaster der Lokname und rechts der Zugname.
25.05.2011 Bei manchen Anwendern gab es Probleme mit der Version vom 23.05.2011 unter Windows XP. Es kam die Fehlermeldung "Die Anwendung läßt sich nicht starten. ..." Dieser Fehler wurde behoben.
05.08.2011
.
Es gab Probleme beim Anwählen eines Fahrregler im BStw-Fahrpult.
Falls z.B. Ausfahrtstopschalter im Bereich außerhalb der MpC-Softwareschalter mit dem MpC-Formular XS verwendet wurden konnten diese vom BStw aus nicht geschaltet werden.
05.08.2011 Mit dem Tastensymbol können jetzt Aktionsbefehle bis zu 100 Zeichen ausgeführt werden.
22.09.2011 Die Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei wurde weiter optimiert.
Die MpC-DAT-Datei wird vom MpC-Programm nur noch an den Manager übertragen, wenn Änderungen in dieser stattgefunden haben.
Die MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei werden immer übertragen.
Das Programm MpC-BStw muß mit dieser Änderung ebenfalls neu installiert werden.
Die Verzeichnis-Struktur sieht wie folgt aus:
1. c:\MpC\MpC_Dat
Falls das MpC-Programm und der Manager auf einem Computer unter WinXP betrieben werden, muß hier die entsprechende DAT-Datei abgelegt werden. Das MpC-Programm läd die DAT-Datei von hier.
2. c:\MpC\MpC_Dat\Manager
Alle Dateien DAT, BDA und Betriebsstunden, die der Manager von dem MpC-Programm empfängt, werden hier gespeichert.
2. c:\MpC\MpC_Dat\BStw
Nachdem der Manager vom MpC-Programm die Daten empfangen hat, überträgt er diese an die BStw's (Bildschirmstellwerke). Die BStw's speichern die empfangenen Daten in diesem Ordner ab.
26.09.2011 Im Zusammenhang mit der Übertragung der Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei von der MpC-Steuerung an den MpC-Manager muß das MpC-BStw neu installiert werden.
31.10.2011 Im Manager und BStw konnte die Situation auftreten, das nach dem Starten die Softwareschalter der MpC-Steuerung nicht korrekt ngezeigt wurden.
16.11.2011 Im Manager und BStw konnte die Situation auftreten, das die MpC-Steuerung die letzte DAT-Datei nicht übertragen hat. Dieses führte dazu dass im MpC-Manager oder MpC-BStw die Meldung "DAT-Datei mit unbekannter Version" oder "DAT-Datei nicht vorhanden" angezeigt wurde. Nun bekommt die MpC-Steuerung, falls ein Fehler vorlag, vom Manager eine Änderung in den DAT-Datei Daten mitgeteilt und somit überträgt die MpC-Steuerung die DAT-Datei nach Neustart der MpC-Steuerung dann automatisch noch einmal.



Korrekturen und Ergänzungen zum MpC-Programm 3.8
05.08.2011 Im Zusammenhang mit Änderungen im BStw sollte das MpC-Programm ebenfalls neu installiert werden.
22.09.2011 Die Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei wurde weiter optimiert.
Die MpC-DAT-Datei wird vom MpC-Programm nur noch an den Manager übertragen, wenn Änderungen in dieser stattgefunden haben.
Die MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei werden immer übertragen.
Die Verzeichnis-Struktur sieht wie folgt aus:
1. c:\MpC\MpC_Dat
Falls das MpC-Programm und der Manager auf einem Computer unter WinXP betrieben werden, muß hier die entsprechende DAT-Datei abgelegt werden. Das MpC-Programm läd die DAT-Datei von hier.
2. c:\MpC\MpC_Dat\Manager
Alle Dateien DAT, BDA und Betriebsstunden, die der Manager von dem MpC-Programm empfängt, werden hier gespeichert.
2. c:\MpC\MpC_Dat\BStw
Nachdem der Manager vom MpC-Programm die Daten empfangen hat, überträgt er diese an die BStw's (Bildschirmstellwerke). Die BStw's speichern die empfangenen Daten in diesem Ordner ab.
26.09.2011 Im Zusammenhang mit der Übertragung der Übertragung der MpC-DAT-Datei, MpC-BDA-Datei und der MpC-Betriebsstunden-Datei von der MpC-Steuerung an den MpC-Manager muß das MpC-Programm neu installiert werden.



Korrekturen und Ergänzungen zu den MpC-BStw Beispielen



Korrekturen und Ergänzungen zum MpC-Manager-BStw Handbuch



Korrekturen und Ergänzungen zur Installationsanleitung





Dr. RALF HAGEMANN, D-49179 Ostercappeln, hagemann@mpcwin.de, 05476 / 9199733