Modellbahnsteuerung per Computer
MpC Bildschirmstellwerk Version 3.3
von Dr.-Ing. Ralf Hagemann
Beschreibung / Erfahrungsberichte | |||
Funktionsumfang / Beschreibung | |||
Korrekturen und Ergänzungen | |||
Downloadbereich | |||
Bestellungen per Email an hagemann@mpcwin.de oder mpc@ringstmeier.de |
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Newsverteiler zum MpC-Bildschirm-Stellwerk. Anmeldung mit Email an news@mpcwin.de | |||
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Handbuch zur Version BStw 3.2/3.3 ist noch in Arbeit und steht noch nicht zur Verfügung Änderungen / Erweiterungen und Korrekturen nicht mehr in die Version 3.1/3.2 eingepflegt. |
MpC-Bildschirm-Stellwerk - Neuheiten in der Version MpC Bildschirm-Stellwerk 3.3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1. | Drehscheibenansteuerung und -bedienung: Mit dem Computer, auf welchem das MpC-Bildschirmstellwerk (MpC-BStw) läuft, kann die DTC-Drehscheibensteuerung von PICommIT angesteuert und bedient werden. Der direkte Anschluß der DTC-Drehscheibensteuerung per USB an ein MpC-BStw hat den Vorteil, dass in der Nähe der Drehscheibe ein MpC-BStw installiert wird und so eine bequeme Bedienung mittels Touchscreen direkt an der Drehscheibe möglich ist. Detailiertere Informationen zur DTC-Drehscheibensteuerung bekommen Sie bei PICommIT, oder direkt im PICommIT-Webshop. Im folgenden ein kurzes Video zur Drehscheibensteuerung. - Fahrregler 2 fährt z.B. Schornstein voraus auf die Drehbühne. Konfiguration: Mit den MpC-Fahraufträgen kann ein automatischer Betrieb stattfinden. Ein automatischer Betrieb mit Routen ist ebenfalls möglich. Hier findet, wie von der MpC gewohnt, auf kürzestem Drehscheibenweg ein Wechsel im Pendelbetrieb statt. Konfiguration der Drehscheibe:
Konfiguration der Drehbühnenabgänge:
- Jeder einzelne Drehscheibenabgang kann konfiguriert und visualisiert werden. |
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2. | BStwRemote: Mit der BStWRemote App (Bildschirmstellwerk Wireless Remote App) von Hr. Frädrich wird das MpC-Bildschirmstellwerk um die mobile Steuerung von Zügen direkt vor Ort erweitert. Die App erlaubt das Steuern der Züge und Fahrregler direkt von der Anlagenkante aus. Gewünschte Fahrregler lassen sich komfortable anwählen und bedienen. Dabei lassen sich Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Einzelnothalt und vieles mehr einstellen. Neben dem aktuellen Block und dem Zielblock, werden die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, der Fahrregler Name und viele weitere Informationen angezeigt. Zudem können bis zu 36 benutzerdefinierte Aktionen definiert werden und auf dem Smartphone mit einem Fingertipp gestartet werden. Dies ließe sich für das Starten von Benutzeraktionen nutzen (Blinkende LEDs, Kirmes, etc.). Zusätzlich gibt es weitere Taster, die z.B. eine Beeinflussung des aktuell angewählten Fahrreglers zulassen. Insgesamt lassen sich damit Fahrstraßen legen, Weichen schalten und (fast) beliebige Aktionen in MpC auslösen. So kann direkt von der Anlagenkante ein Rangiermanöver durchgeführt werden. Die benutzerdefinierten Taster ermöglichen die Unterstützung des Fahrens vor Ort und die Anzeige von Zuständen aus der MpC (z.B. den Belegtmelder-Status oder Schalterzustände). Sollte mal etwas schief laufen, gibt es die Störungsmeldung direkt auf das Android-Smartphone. Falls man z.B. unter der Anlage im Schattenbahnhof steht/liegt und einen Zug der sich geteilt hat, und man diesen wieder zusammen kuppeln möchte, kann der vordere Zugteil (ohne umständliches Zurufen an eine zweite Person am MpC-Steuerrechner) langsam heran manövriert werden. Weiterführende Informationen -> hier. Konfigurationsbeispiel im MpC-Manager: |
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3. | Kommunikation MpC-Steuerung <==> MpC-Manager: Die Kommunikation zwischen MpC-Steuerung und MpC-Manager wurde deutlich verbessert. |
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4. | Symboleigenschaften: Die Symboleigenschaften sämtlicher Symbole sind im Symboleigenschaften-Dialog nun übersichtlicher in Gruppen sortiert. So sind zukünftig Beschreibungen der Konfigurationsmöglichkeiten direkt im Symboleigenschaften-Dialog möglich. Die folgenden Bilder zeigen eine Auswahl von Ansichten im Symboleigenschaften-Dialog:
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5. | Taster-Fahrauftrag-Anwahl und Taster-Fahrauftrag-Visualisierung: Mit Tastersymbolen können nun komfortabel Fahraufträge zugewiesen werden. Auch lässt sich übersichtlich sichbar machen, welcher Fahrauftrag gerade aktiv ist. Zur Verfügung stehen folgende Möglichkeiten: - Visualisierung: Fahrauftrag nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler im Fahrpult - Visualisierung: Fahrauftrag nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen bestimmten Fahrregler - Visualisierung: Fahrauftrag nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler in einem bestimmten Block Folgend ein Beispiel für "Visualisierung Fahrauftrag nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler im Block 23". Die Farben für Zuweisung nicht möglich, möglich oder Fahrauftrag aktiv, können eingestellt werden. oder nur als "LED" im Taster. Der Fahrregler 2 fährt im Block 23 mit dem Fahrauftrag FA 101 (grün), wobei die Fahraufträge 100-105, sowie 107 wären möglich. In den Tastern können selbstverständlich "längere" Texte stehen, die den Fahrauftrag beschreiben. Generell gilt, ist ein Fahrauftrag aktiv (grün) oder zuweisbar (gelb), kann durch einen einfachen Mausklick der Fahrauftrag dem Fahrregler im entsprechenden Block zugewiesen werden. Gleiche Möglichkeiten bestehen auch, falls die Funktion "Fahrregler im Fahrpult" oder "bestimmter Fahrregler" angewählt wurden. |
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6. | Taster-Routen-Anwahl und Taster-Routen-Visualisierung: Mit den Taster-Symbolen können nun komfortabel Routen V oder R zugewiesen werden. Auch lässt sich übersichtlich sichbar machen, welche Route vorwärts oder rückwärts gerade aktiv ist. Zur Verfürgung stehen folgende Möglichkeiten: - Visualisierung: Route V nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler im Fahrpult - Visualisierung: Route V nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen bestimmten Fahrregler - Visualisierung: Route V nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler in einem bestimmten Block - Visualisierung: Route R nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler im Fahrpult - Visualisierung: Route R nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen bestimmten Fahrregler - Visualisierung: Route R nicht möglich, möglich oder aktiv, für einen Fahrregler in einem bestimmten Block - Mögliche Routen in gelb. - Aktive Routen in grün. - Fahrregler 3 im Block 50 fährt V auf Route 105, fährt die Bergstrecke und nimmt am Staffellauf teil (Ausführliche Beschreibungen sind möglich). - Fahrregler 3 im Block 50 fährt R auf Route 106. - Fahrregler 200 in Block 48 fährt V auf Route 507, steht aber vor einem Asufahrstop-Schalter. - Fahrregler 200 in Block 48 fährt R auf Route 507. Mit Mausklick ist die Zuweisung einer aktiven (grün) oder zuweisbaren (gelb) Route möglich (die Farben sind einstellbar). |
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7. | Eine komplexe und dennoch übersichliche Möglichkeit eine vollständige Anlage zu Visualisieren und zu Bedienen: Folgendes wurde von einem BStw-Anwender umgesetzt: 1. Links unten: Kompletter idealisierter Gleisplan, mit Tastern zum Anwählen eines entsprechenden Fahrreglers im Block im Fahrpult (rechts oben im Bild). Nur zur Informatione: Parallel dazu gibt es ein reales GBS zur Bedienung der Anlage. 2. Links oben: Alle eingerichteten Fahrregler, als Taster zur Anwahl eines Fahrreglers im Fahrpult. Bei allen angemeldeten Fahrregler leutet eine gelbe "LED" im Tastersymbol. Der Fahrregler (Taster) der aktuell im Fahrpult angewählt ist, wird in gelb dargestellt. 3. Rechts oben: Ein im MpC-BStw selbst erstelltes Fahrpult, wobei z.B. hier parallel dazu ein reales MpC-Fahrpult existiert. 4. Rechts unten/mitte: Alle eingegebenen Fahraufträge, sortiert in Gruppen. Wobei die meisten Fahrauftrags-Taster, sind an den aktuell angewählten Fahrregler im Fahrpult gekoppelt sind. Im folgenden Beispiel Bild, ist der FR 116 der aktuell angewählte Fahrregler im Fahrpult und fährt auf dem Fahrauftrag FA13 (gelber Taster). Alle Fahraufträge bei denen im Taster die gelbe "LED" leuchtet, könnten zugewiesen werden. 5. Rechts unten: Ausgenommen sind hier die "Taster-Ketten" mit den gelben Pfeilen. Eingegeben wurde hier eine Folge von Fahraufträgen, die von bestimmten Fahrreglern der Reihe nach abgefahren werden. Dieses sind die drei Reinigungszüge (Fr1, Fr8, FR11). Einer der Reinigungszüge ist immer damit beschäftigt zu putzen, hier z.B. FR11 (mit dem FA103). Die anderen beiden warten derweil (FR1 im FA 122 und FR 8 im FA 123). Die drei Züge wechseln sich untereinander ab. |
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8. | Reduzierte und übersichtlichere Darstellung der Weichen: Zur Beruhigung des Gleisbildes, können "unbenutzte" Weichenabgänge ausgeblendet werden. Dadurch wirkt das gesamte Bild deutlich ruhiger und wichtige Anzeigen fallen stärker auf. In der allgemeinen Symbolkonfiguration wird dieser Effekt für alle Weichen eingestellt. Weichen mit undefinierter Lage, haben zwei dunkle Abgänge,. Bisher mußten dafür diese Information die Stellungsüberwachungsmelder StÜM eingeschaltet werden. Die Lage der Weichen in definierter Lage, sind so ohne StÜM klar erkannbar. |
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9. | Reduzierte und übersichtlichere Darstellung der Signale: Zur Beruhigung des Gleisbildes, können nur die von Fahrreglern verwendeten Signale visualisiert werden. Da prinzipiell gilt, dass die Signale freier Gleise Hp0 anzeigen, können diese somit ausgeblendet werden. So werden nur noch Signale dargestellt, die der "Lokführer" vor sich sieht. Dadurch wirkt das gesamte Bild deutlich ruhiger und wichtige Anzeigen fallen stärker auf. In der allgemeinen Symbolkonfiguration wird dieser Effekt eingestellt. das "unbenutzte" Signale in der Ausblendfarbe (z.B. dunkelgrau) dargestellt werden. Die deutlich unruhigere bekannte Darstellung im Vergleich: |
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10. | Symbolsuche: Mit der Dialogbox "BStw - Symbolsuche" können im Gleisplan Symbole gesucht werden. "BStw - Symbolsuche" über alle Symbole mit dem Blocks 33. "BStw - Symbolsuche" über alle Weichen mit der MpC-Nr. 74. "BStw - Symbolsuche" des Tasters 799. "BStw - Symbolsuche" aller vorhandenen Symbole. |
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11. | Keine weiteren Anpassungen, Änderungen, Korrekturen und Erweiterungen in den vorherigen Versionen 3.1 und 3.2. |
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12. | Symbol Beschreibungstexte: Den Symbolen können nun längere Beschreibungstexte zugeordnet werden. Dazu wird im Verzeichnis "\MpC\MpC_Stellpult" ein weiteres Verzeichnis mit dem BStw-Dateinamen (z.B. "\MpC\MpC_Stellpult\BStwDemo") angelegt. In diesem Verzeichnis, kann für jedes Symbol eine Beschreibungsdatei ( z.B. "Beschreibung_117_012.txt" für Symbol-X=117 und Symbol-Y=12) angelegt werden. In den Txt-Dateien, wird der Text als normaler Text (ASCII) gespeichert. Möchte man den Text formatieren, kann auch eine HTML Datei ( z.B. mit dem Namen "Beschreibung_117_012.html") angelegt werden. Unterstützt wird allerdings nicht der vollständige HTML-Code. Hier ein Beispiel: Im Internet findet man viele Seiten zum Thema HTML. Eine zu empfehlende ist Webseite ist sicherlich Selfhtml. Hier findet man auch eine ausführliche HTML/Zeichenreferenz. Die Beschreibungstexte können im Gleisplan, über das neue Tastersymbol "Symb. ?" im Dialog-Fenster angewählt werden. Alle Symbole mit Beschreibungstexten, werden nun mit einem gelben/roten Kreis gezeigt. Nun kann mit einem Klick in einen Keis das Fenster mit dem entsprechenden Beschreibungstext geöffnet werden. Über diesen Weg, kann die Dokumentation zu Fahraufträgen, Routen, Aktionen, Fahrreglern, ..., auf Papier, vollständig entfallen. Alles steht im direktem Zugriff im MpC-BStw zur Verfügung. Das allgemeine Symboleigenschaften Fenster bietet die Möglichkeit, Beschreibungstexte in TXT-Form zu verfassen. Möchten Sie formatierte Texte in HTML angezeigen, muß einerseits der Schalter "HTML-Datei für Symbolabfrage ? verwenden" angewählt werden, sowie eine oben beschriebene HTML-Datei außerhalb vom BStw erzeugt und bearbeitet werden. |
MpC-Manager - Neuheiten in der Version MpC Bildschirm-Stellwerk 3.3 | |||||||||
1. | Konfiguration der BStwRemote App: Im MpC-Manager, in der Registerkarte "Anlage-Daten", wird die neue BStwRemote-App konfiguriert. Wie oben beschrieben, bietet die App im unteren Bereich die Möglichkeit an, frei konfigurierbarer Tasten zu definieren. Diese können in mehreren Tabs untergebracht sind. Die frei konfigurierbaren Tasten haben eine endeutige Tasten-ID (die rechte Spalte in der Konfigurationstabelle (s.u.), beginnend mit dem Index 11). Jede konfigurierbare App-Taste kann zweizeilig beschriftet werden (Text Zeile 1, 2). Beim Betätigen einer App-Taste kann eine beliebige MpC-Funktion ausgeführt werden (TB.Syntax). Jede konfigurierbare App-Taste kann parallel bis zu 8 Zustände anzeigen (z.B. MpC-Block frei/belegt, MpC-Belegtmelder frei/belegt, MpC-Diode ein/aus, MpC-Taster ein/aus, MpC-Fahrstrasse geschaltet/nicht geschaltet, MpC-Weiche gerade/abgebogen/versperrt/verriegelt). Dabei können für jeden Status die Zustandsfarben eingestellt werden. Beispiel: App-Taster-Index : 11 Text Zeile 1: "F.123" Text Zeile 2: "FA456" TB-Syntax: "f.123,fa456" (Fahrregler im Block 123 den Fahrauftrag 456 zuweisen) Status1 Block 23 belegt-Rot/frei-Grün Status2 Block 77 belegt-DunkelRot/frei-DunkelGrün Status3 Diode 1234 ein-Gelb/faus-DunkelGelb Status4 Taster 158 ein-Cyan/faus-DunkelCyan Status5 Weiche 57 gerade-Gelb Status6 Weiche 57 versperrt Rot Status7 Weiche 57 verriegelt-Grün Status8 Fahrstrasse 103 ein-DunkelRot/aus-Weiss |
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Dr. RALF HAGEMANN, D-49179 Ostercappeln, hagemann@mpcwin.de, 05476 / 9199733